00:05 – 01:00 Deutschlandradio Kultur / Neue Musik: Interviwes und Musik u.a. von Sabine Vogel, Ute Wassermann und Alex Nowitz

00:05 – 01:00 Deutschlandradio Kultur / Neue Musik: Interviews and music a.o. with  Sabine Vogel, Ute Wassermann and  Alex Nowitz

Eine Sprache finden, die der Zukunft entspricht
Wie das künstlerische Verhalten zur Natur die Musik neu justiert

Von Gisela Nauck

Das Thema Natur wird in der Musik immer wichtiger. Entscheidet das Verhältnis zur Natur auch über die Zukunftsfähigkeit von Musik?

Als John Cage apostrophierte, dass alles, was wir hören, Musik sei, revolutionierte er unser Hören. Als Murray R. Schafer Mitte der 70er-Jahre das Phänomen der Soundscape entdeckte und theoretisch entwickelte, erschloss er ein neues musikalisches Terrain. Immer mehr Komponistinnen und Komponisten, Klangkünstlerinnen und Klangkünstler entdeckten die Natur als wichtiges Bezugssystem für eine innovative Musik und das Hören als kompositionsrelevantes Thema. Heute verweisen Begriffe wie Sonifikation, forschende Klangkunst oder Ökoakustik darauf, dass die Beziehung zur Natur wiederum neue Gebiete erschlossen hat. Vor allem um Letztere soll es in dieser Sendung gehen.